Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Letztes Feedback


http://myblog.de/krissix

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Kalenderwoche 47

So, Dienstag hatten wir die sogenannten "5 Lenas" erarbeitet. Ja, richtig, es gibt nicht nur eine Lena Brücker in der Novelle.
Unsere Aufgabe war in unserer Tischgruppe, das heißt zu viert, aus den verschiedenen Lebensphasen über Lenas äußere Erscheinung alles rausfinden. Es gibt die junge Ehefrau und Mutter, Lena als 43jährige, Lena als Geschäftsfrau, Lena als Ehefrau in etwas späterer Zeit und die alte Lena Brücker die im Altenheim aus ihrer Vergangenheit erzählt.
 Unsere Ergebnisse sollten wir auf Karteikarten festhalten. Jede Karteikarte hatte eine andere Farbe. Zum Schluss also hatten wir 5 verschieden farbende Karteikarten für jeweils eine Lena. Natürlich sind die unterschiedlichen Lenas ein und die selbe Person, aber sie wird in "Entdeckung der Currywurst" in fünf verschiedenen Lebensphasen dargestellt bzw. über sie berichtet.
Nun also, wir haben als erstes uns die verschieden Lenas aufgeteilt. Ich habe mich um die Lena als Geschäftsfrau gekümmert. Wir haben aus der Novelle Textstellen rausgesucht wo etwas zu ihrem äußeren Erscheinungsbild etwas beschrieben ist. Wir haben uns an unserem Tisch gegenseitig besprochen wenn jemand etwas über eine "andere Lena" gefunden hat. Dadurch ging die Doppelstunde Deutschunterricht ziemlich schnell zu Ende.
Bevor wir aber mit dem Buch gearbeitet haben, haben wir am Freitag davor noch auf Plakaten festgehalten was wir, wieder unsere Tischgruppe, noch für offene Fragen haben, was wir uns wünschen noch im Unterricht zu besprechen und näher behandeln wollen und was für uns noch unklar war/ist nachdem wir in den Ferien die Lektüre gelesen haben.
Die Karteikarten, die wir am Dienstag erstellt haben, war die Grundlage für unsere nächste Deutschstunde am Freitag. Diese Stunde ist natürlich schon vergangen da wir Sonntag haben. Für diese Doppelstunde sollten wir "Schauspielcastings-Anforderungen" für Lena Brücker auf Folien erstellen. Wir sollten uns entscheiden wie viele Schauspielerinnen wir für die Lebensphasen brauchen und was sie so für Eigenschaften braucht. Wir haben uns für 2 Schauspielerinnen entschieden und haben dann die Folie nach bestimmten Kriterien erstellt. Zuletzt haben wir noch unsere Folien alle vorgestellt und die Doppelstunde war auch schon wieder rum.

Das war bis jetzt alles was wir im Unterricht über/zur die Novelle "Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm erarbeitet haben. Ich bin mal gespannt wie es am Dienstag weiter geht!
22.11.15 20:23
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung